Infos

   
    Aikido
  Bukijutsu
    Wir
    Training
    Infos
    Kontakt

 


2024 
Meister Martin Bunk (3. Dan) leitet den 30. Udo-Granderath-Gedächtnis-Lehrgang am 27. und 28.01.2024 in Nauheim
Wie kam es dazu, dass Meister Martin Bunk, ein Aikidoka des Samurai Flörsheim, den Lehrgang zum 30-jährigen Gedächtnis an Udo-Granderath halten durfte?
Er hat vor mehr als 25 Jahren in Nauheim mit Aikido angefangen, durfte unter Udo Granderath trainieren und ist dem Verein bis heute treu geblieben. Das hält ihn aber nicht davon ab, neben Judo und Capoeira auch in anderen Vereinen Aikidoka anzubieten und zu praktizieren - sogar stilübergreifend in Greifswald. So haben sich ca. 20-30 Aikidoka schon darauf gefreut, was Meister Martin an den zwei Tagen zu zeigen hat.
Nach einer langen Aufwärmphase und ausgiebiger Fallschule legte Meister Martin großen Wert auf Grundschule: "Richtige Position zum Partner und richtiges Kamae sind wichtig!" Als erste Übung wurde eine recht statische Irimi-nage-Form eines japanischen Meisters demonstriert, die beide genannte Aspekte gut widerspiegelte. Ungewohnt für alle Teilnehmer wurde sie sehr konzentriert trainiert. Auch der anschließende Shiho-nage war in seiner Ausführungsform mit und ohne Fußfeger mehr für die Dan-Trtäger als für die Kyu-Grade eine Herausforderung, weil diese schon mehr in ihren eigenen Formen festgefahren sind. Dennoch waren alle sehr bemüht, das Gezeigte möglichst genau umzusetzen. Denn der Meister erklärte auch immer genau, warum es so ausgeführt werden muss und welche Kamae-Form für welche Ausführung geeignet ist mit ihren Vor- und Nachteilen.
Das zweite Training begann mit einem Ballspiel mit mehreren Bällen, das die Koordination und Konzentration schulte. Nach intensiver Fallschule griff Meister Martin zum Schwert, um Schwert-gegen-Schwert-Formen zu demonstrieren und von den begeisterten Schülern trainieren zu lassen.
Der schöne Lehrgang endete mit einem kleinen Buffet.
 
 

Archiv Samurai Flörsheim
2023  2022  2021 2020
Archiv Samurai-Raunheim

  

Realisierung: MultiMedia Service Dipl.-Ing. (FH) Thomas Petigk | a href="http://www.MuMeS.de" target="_blank">www.MuMeS.de