Infos

   
    Aikido
  Bukijutsu
    Wir
    Training
    Infos
    Kontakt

 

2007
Weihnachtsfeier am 15.12. (23.12.2007)

Die Aikidoka des Samurai Raunheim trafen sich am Samstag den 15.12. zu ihrer Weihnachtsfeier. Wie auch die Jahre zuvor, wurde die Feier erst mit einem gemeinsamen Training begonnen, bevor man anschließend über die bestellte Pizza und die selbstgebackenen Plätzchen herfiel. Beim gemütlichen Zusammensitzen tauschten die Aikidoka Geschenke und Neuigkeiten aus.

Bundeslehrgang am 09./10.11. am Frankfurter Flughafen mit Meister Manfred Jennewein (5. Dan) (18.11.2007)

Am Wochenende des 09. und 10.11. luden die Frankfurter Aikidoka zum letzten Lehrgang in dieser Region ein. Den Bundeslehrgang gestaltete dieses Mal der hiesige Regionaltrainer und Meister Manfred Jennewein. Mit seiner motivierenden und zufriedenen Art demonstrierte und erklärte er ausführlich Technikverkettungen und das Randori. Bei den Verkettungen achtete er besonders auf die Rolle des Uke als aktiver Angreifer und Verteidiger einer Technik und den richtigen Moment, die Kontrolle zu übernehmen. Dabei legte er seinen Schwerpunkt nicht nur auf die klassischen Verkettungen, sondern hob die vielfältigen Möglichkeiten unterschiedlicher Techniken aus diversen Positionen hervor.
Die Frankfurter Aikidoka waren wie immer gute Gastgeber und luden auch am Sonntag noch nach dem Training zu einem kleinen Buffet ein.

Integrativer Lehrgang am 03./04.11 in Nauheim mit Meisterin Dagmar Petigk (2. Dan) (04.11.2007)
Anlässlich des jährlichen integrativen Lehrgangs in Nauheim zeigte Meisterin Petigk auf einfühlsame Art und Weise, dass Aikido in seiner Anpassungsfähigkeit für Menschen mit und ohne Behinderung ausgeführt werden kann. Mit spielerischer Art und Weise wurden die Teilnehmer beim Aufwärmen durch eine Geschichte geführt (Aufsammeln von bunten Herbstblättern, Rudern durch einen Fluss, ...). Im Laufe des Lehrgangs wurden Techniken aufeinander aufgebaut und die kleine Kata mit dem Jo erarbeitet.

Landeslehrgang am 27./28.10. in Walldorf mit Meister Hubert Luhmann (5. Dan) (04.11.2007)

Am Wochenende des 27.10. und 28.10. reisten vier Aikidoka (3 Schwarzgurte und ein Gelbgurt) des Samurai Raunheim in den Nachbarort Walldorf, um an einen Landeslehrgang teilzunehmen. Meister Luhmann zeigte bekannte Techniken, die er gut und verständlich erklärte und bei denen er auf eine realitätsnahe Ausführung achtete. Dabei kam es ihm nicht darauf an, die Techniken genauso wie er auszuführen, vielmehr betonte er immer wieder, dass die einzelnen Elemente zu erkennen sein müssen. Die Ausführung sollte an Uke und Nage angepasst sein. Des Weiteren überraschte er mit Jo- und Bokkentechniken, wobei es ihm auch hier um die praktische Anwendung ankam.


Jubiläumslehrgang zum 30-jährigen Bestehen des Aikido Verbandes Hessen am 29.09. in Niedernhausen mit den Meisterinnen Barbara Beste (4. Dan), Jenni Härtig (3. Dan) und Heike Bizet (3. Dan) (03.10.2007)

Zur Jubiläumsfeier des AVH zum 30-jährigen Bestehen versammelten sich am 29.09. über 100 Teilnehmer auf der Matte. Es kamen auch Besucher aus anderen Bundesländern und aus Frankreich (Meister Froehly mit vier seiner Schüler), um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen.

Gleich drei Meisterinnen bestritten diesen Lehrgang:

Mit einem Aufwärmtraining startete Meisterin Jenni Härtig, die uns anschließend mit Eingangsvarianten des Shiho-Nage überraschte und in Kokyu-Nage überging.

Meisterin Heike Bizet griff die Kokyu-Nage-Techniken auf. Bei ihr wurde schnell klar, dass man auch ohne viel Kraftaufwand große Männer bezwingen kann, indem man ihre Kraft umlenkt. Sie beendete ihre Einheit mit einer Messertechnik: Kote-Gaeshi.

Auch Meisterin Barbara Beste vertiefte noch ein weiteres Mal mit eigenen Varianten den Kokyu-Nage und Shiho-Nage. Auch sie achtete besonders auf die Kraftlosigkeit der Ausführung.

Ein Jubiläum muss gefeiert werden. So traf man sich am Abend im Bürgerhaus zu einem Japan-Buffet. Es gab ein Alleinunterhalter, ein Frage-Antwort-Spiel um Aikidobegriffe und es wurde wild getanzt und sich fröhlich unterhalten.


Danvorbereitungslehrgang am 08./09.09. in Nauheim mit Meister Dr. Hans-Peter Vietze (5. Dan) (24.06.2007)

Nach einer langen Sommerpause trafen sich ca. 20 Aikidoka zum Danvorbereitungslehrgang in Nauheim. Um die Teilnehmer gut auf die Lehrfähigkeit eines Danträgers vorzubereiten, forderte Meister Hans-Peter einige Aikidoka auf, eine Kyu-Technik aus einem bestimmten Angriff den anderen Teilnehmern genau zu erlären und vorzuführen. Des Weiteren wurde paarweise die zum jeweiligen Dan gehörige Kata trainiert, wobei der Meister korrigierend durch die Reihen ging und so auf die Fehler jedes Einzelnen eingehen konnte. Am darauffolgenden Morgen wurden 1. Dan- und Messertechniken trainiert.
Beide Tage umfassten nicht wie bei sonstigen Lehrgängen nur Praxis, sondern wurden durch Theorie in den Fächern "Lehre und Technik des Aikido" sowie "Trainingslehre" ergänzt.


Eventtage des Samurai Raunheim: Waffenpflege und Besuch des Japan-Festivals (24.06.2007)

Am 07.06. trafen sich sechs Personen zur Pflege ihrer Trainingswaffen. Der Bokken, der Jo und das Tanto wurden zunächst mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen und anschließend mit Leinöl gepflegt. Außerdem wurde ein Klingenwechsel von einem Katana zu einem Iaito durchgeführt. So konnte man sich auch mal das Innenleben eines japanischen Schwertes anschauen. Das schöne Wetter wurde an diesem Tag ausgenutzt, so dass nicht nur die Waffenpflege draußen stattfand, sondern auch draußen gegrillt und noch bis in die Nacht lange geplaudert wurde.

Drei Tage später fand in Frankfurt-Kalbach wieder das Japan-Festival statt. 
Zu diesem Event fuhren sechs Aikidoka mit Anhang hin und schauten sich Budo-Vorführungen an wie Kyudo, Aikido, Karate und Naginata. Einen tiefen Einblick in die japanische Kultur lieferte eine Vorführung der Tee-Zeremonie. An diversen Ständen konnte man sich den ganzen Tag unter anderem über die Budo-Sportarten, japanische Literatur und Kulinarisches informieren und sich mit alten Bekannten unterhalten. Auch dieser Tag wurde mit großer Zufriedenheit abgeschlossen.

 

Gelbgurtprüfungen von Maja und Laura am 26.05.2007 beim Samurai Raunheim (27.05.2007)
Am 26.05. wurden Laura und Maja der Gelbgurt abgenommen. Dabei mussten sie bei über 30°C die Vorwärts- und Rückwärtsrolle, sowie zwei Techniken in diversen Angriffen zeigen. Dies genügte nicht: Die Techniken wurden noch in der Ausführung mit verbundenen Augen abgefragt. Auch hier blieben die Prüflinge ruhig bei der Sache. So ließen sie sich auch nicht von dem abschließenden Randori auf dem Weg zu ihrem 5.Kyu aufhalten.

Bundeslehrgang am 28.04./29.04. in Dammbach mit Meister Karl Köppel (6. Dan) (01.05.2007)
Am Wochenende des 28./29.04. fand in Dammbach parallel zur Präsidiumssitzung des DAB ein Bundeslehrgang mit Meister Karl Köppel statt. So konnten auch drei Aikidoka des Samurai Raunheim mit einigen fünften Danen trainieren. Auf dem Programm standen Tenchi-Nage und Messertechniken. Herr Köppel vermittelte diese Techniken mit hoher Kreativität und gutem didaktischen Aufbau. Er brachte kurze abgesägte Stöckchen mit. Mit diesen sollten wir die Führung des Partner erlernen. Man merkte sofort, ob man Kraft einsetzte. Die Techniken wurde anschließend nach und nach aufgebaut. Auf jede kleinste Bewegung wurde Wert gelegt. Dabei schlich sich Meister Karl Köppel wortlos durch die Reihen und beobachtete das Geschehen.

Wie auch bei anderen Bundeslehrgängen konnte man auch an diesem Wochenende seine bundesweiten Freundschaften auffrischen und vertiefen.

 

Landeslehrgang am 31.03./01.04. am Flughafen mit Meisterin Edith Heymann (5. Dan) (15.04.2007)
Zum Frühlingsanfang fand wie jedes Jahr am Frankfurter Flughafen wieder ein Landeslehrgang statt. Die Besonderheit war, dass Frau Heymann dieses Mal den Lehrgang leitete und ihr Mann, wie er immer wieder betonte, als "Fahrer" und als Teilnehmer auftrat. Frau Heymann begeisterte sowohl die Kyu- als auch die Dan-Grade durch eine Vielfalt an Techniken und brachte auch am zweiten Tage Stocktechniken mit ein. Eine weitere Besonderheit an diesen Tagen war, dass zwei Gäste aus der französischen FAT zu Gast waren: Claude Orsatelli, 7. Dan und Christoph Orsatelli, 4. Dan.

Die Teilnehmer trafen sich nicht nur zweimal auf der Matte, sondern kamen auch beim umfangreichen Büfett im Anschluss oder beim Bauchtanz am Abend zusammen, der durch Jenni Härtig angeleitet wurde.
  

Gelb- und Grüngurtprüfungen beim Samurai Raunheim 
am 24.03.
(24.03.2007)

Am 24.03. hatten Muratcan und Veysel ihre Gelbgurtprüfung und Usama seine Prüfung zum Grüngurt. Dazu versammelten sich insgesamt 14 Aikidoka des Samurai Raunheim in ihrem Dojo, um sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen und als Partner zur Verfügung zu stehen.

Zu Beginn war die Aufregung bei den Prüflingen groß, nach und nach legte sie sich aber und wurde durch souveränes Auftreten ersetzt.

Unser Meister Uli Sennlaub ließ es sich auch dieses Mal nicht nehmen, das Standard-Prüfungsprogramm durch Extras zu ergänzen. Die Prüflinge mussten zusätzlich noch blind und auf den Knien einige Techniken ausführen. Usama beendete sogar seine Prüfung mit einem Randori mit fünf Aikidoka.

Alle drei haben sich ihren Gürtel wohl verdient.

  

Landeslehrgang am 24./25.02. in Mörfelden mit Meister Werner Notheis (5. Dan) (25.02.2007)
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Mörfeldener Aikidogruppe fand an diesem Wochenende ein Landeslehrgang statt. Unter Anleitung von Meister Werner Notheis (5. Dan) aus Bruchsal lernten die Teilnehmer unter anderem Eingänge von Grundtechniken und Techniken mit dem Stock. Dabei achtete er besonders auf die korrekte Ausführung der Techniken, einen sicheren Stand und auf eine geschützte Haltung. Mehrfachübungen waren deshalb keine Seltenheit. Es sollte ja auch schließlich "sitzen". 
Die Teilnehmer des Samurai Raunheim wurden wie immer freundlich empfangen und genossen das gemischte Training mit Kyu- und Dan-Graden, sowie den Imbiss und die Gespräche danach.
 

Bundeslehrgang am 10./11.02. in Walldorf mit Meister Alfred Heymann (6. Dan) (19.02.2007)
Herr Heymann, der erste Meister unseres Meisters, Uli Sennlaub, brachte den Teilnehmern des Bundeslehrgangs an zwei Tagen die 3. Kata (Wurfkata) und Kokyu-Techniken näher. Dabei nahm er die Kata soweit auseinander, dass man den Aufbau verstand und das Gezeigte sich behalten und wiederholen konnte. Damit es nicht gleich vergessen wird, startete er den zweiten Tag erneut mit der Kata. Anschließend demonstrierte er wie gewohnt die Atemkraftwürfe mit und ohne Stock. Dabei blieben nur wenige Schweißtropfen im Körper, so dass man wusste, was man am Wochenende getan hatte.
 
Landeslehrgang am 27./28.01. in Nauheim mit Meister Marcel Schriber (3. Dan) aus der Schweiz (28.01.2007)
Zum "Udo-Granderath-Gedächtnislehrgang" an diesem Wochenende in Nauheim konnten zwei Aikidoka aus Raunheim und viele Gäste aus anderen Vereinen erleben, wie unterschiedlich Aikido-Stile doch sein können. Mit einer sehr ruhigen Art und Weise demonstrierte Meister Schriber und zwei andere Aikidoka aus der Schweiz eine weiche Ausführung von Techniken mit für uns sehr ungewohnter Fallschule.
Weiterhin vermittelte er uns Bokkenübungen nach der Schule von Moriho Saito. Die Matte war voll, und jeder war froh, gemeinsam mit anderen seinen Horizont an Techniken und Ausführungen erweitert zu haben.
  

2015-2011 2010 2009 2008 2007 2006

  

Realisierung: MultiMedia Service Dipl.-Ing. (FH) Thomas Petigk | www.MuMeS.de